Arcanus Hotels Sorgun

Manavgat, Türkische Riviera, Türkei (Karte anzeigen)
87% Empfehlungen
4.3
181 Bewertungen
« zurück zur Bewertungsübersicht

Top mit kleinen Abstrichen

Vorschaubild
Name emo
Alter 46 - 50 Jahre
Reisedatum September 2014
Reiseart Badeurlaub
Weiterempfehlung ja
Bewertung
4.2

Hotel

Modernes und großes Hotel in einem guten und sauberen Allgemeinzustand. Weitläufige und gepflegte Anlage mit direktem Strandzugang. Sandstrand mit kostenlosen überdachten Liegen und einem Steg mit Liegeplattform ins Meer. Auch hier mit kostenlosen Liegen und Sonnenschirmen. Alles war ausreichend vorhanden. Kostenlose Badetücher mit täglichem Wechsel. Bei All Inclusive auch kostenloser Safe und kostenlose MiniBar im Zimmer. Der Altersdurchschnitt ist schwer zu bestimmen. Es waren Anfang 09. 2014 sowohl Familien mit Kleinkindern bis hin zu Rentnern im Hotel. Die Nationalitäten waren (gefühlt) 50 % Russen, 30 % Deutsche und 20 % Engländer, Holländer, Franzosen usw. Die Hotelmitarbeiter waren alle durchweg höflich. Die Abendanimation war z. T. sehr gut, die türkische Band die mehrmals auftrat dagegen nicht. Die Tagesanimation war ebenfalls umfangreich, hat mich aber nicht weiter interessiert. Einziger Kritikpunkt: Das Servicepersonal bei den Mahlzeiten war überwiegend wohl nicht vom "Fach" und konnte den Anforderungen nicht gerecht werden. Die Tische waren z.B. in der Hauptzeit nur selten neu eingedeckt, so dass man zumeist erst auf einen Kellner warten musste. Dabei wurden i.d.R. die verschmutzten Tischdecken nicht gewechselt. Allerdings haben viele Gäste durch ihr "saumäßiges" Verhalten dem Personal die Sache auch schwer schwer gemacht.
Zustand des HotelsAllg. Sauberkeit der einz. BereicheFamilienfreundlichkeitBehindertengerecht
5
4
4
4

Zimmer

Die Größe des Zimmers war o.k. Der Zustand war gut. Es schien erst vor kurzem renoviert worden zu sein. Das traf nicht für des Badezimmer zu. Aber auch hier gab es keine Beanstandungen. Die Ausstattung entsprach der Beschreibung (Klimaanlage, Badewanne mit Dusche, Digital-TV, Föhn, Safe etc.). Die beiden Wandschränke boten auch für die Kleiderablage ausreichend Platz. Bademäntel gab es nicht. Dafür aber Extra-Handtücher für den Strand. Die Reinigung der Zimmer fand täglich statt (incl. Handtuchwechsel). Unser Zimmer lag in einem Seitengebäude des Hotels und hatte Balkon mit seitlichem Meerblick. Das Zimmer war sehr Hellhörig. Eine Lärmbelästigung durch einen zu lauten Fernseher gab es jedoch nur einmal. Leider war die Klimaanlage recht laut und daher bei Nacht nicht zu gebrauchen.
Sauberkeit des ZimmersZimmergrößeZimmerausstattungBad / Dusche / WC
5
5
5
5

Service

Check-In und Check-Out ging sehr schnell. Alle Mitarbeiter waren hilfsbereit und Freundlich. Die Zimmerreinigung war täglich (incl. Handtuchtausch). Arzt, Kinderbetreuung durch die Animation etc. waren vorhanden und wurde von den Gästen m. E. auch gut angenommen. Sprachlich gab es keine Verständigungsschwierigkeiten. Unzufrieden waren wir lediglich mit dem Service bei den Mahlzeiten (s. o.).
ServiceKompetenz & Fremdsprachenkenntnisse des PersonalsCheck-In Abfertigung / Freundlichkeit des EmpfangsUmgang mit Reklamationen
4
4
5
3

Gastronomie

Es gab entsprechend der Beschreibung Bars, Restaurants etc. Darüber hinaus zeitweise auch noch ein Café und "Stände" an denen zu bestimmten Zeiten Speisen und Getränke angeboten wurden. Angeboten wurde jeweils ein eingeschränktes Spätaufsteherfrühstück und ein Mitternachtsabendbrot. Die Speisen, insbesondere das Salat-Buffet, wurden mit sehr ansprechender Dekoration versehen waren abwechslungsreich und insgesamt geschmacklich gut. Schweinefleisch gab es jedoch nicht. Auch waren Wurstwaren nur sehr eingeschränkt verfügbar. Das war m. E. dann beim Frühstück etwas mager. Die Sauberkeit am Buffet war o.k. die am Tisch nicht (s.o.). Für Trinkgelder gab es "Tip-Boxen" für die unterschiedlichen Arbeitsbereiche (Z.B. Küche, Service, Animation).
Vielfalt der Speisen & GetränkeGeschmack/Qualität der Speisen & GetränkeAtmosphäre & Einrichtung im Hotelrestaurant und BarSauberkeit im Restaurant und am Tisch
4
4
4
2

Lage & Umgebung

Das wesentliche geht ja aus der Beschreibung hervor, so dass ich es hier nicht wiederhole. Das Leben findet bei All Inclusiv logischerweise überwiegend in der Hotelanlage statt. Freizeitangebote, Bars und Restaurants gibt es hier ausreichend. Eine Strandpromenade mit "privaten" Bars und Geschäften gibt es nicht. Wer das möchte, muss sich in den 5 km entfernten Ort Side begeben. Side hat einen kleinen Hafen, eine schöne Strandpromenade mit Unterhaltungs- und vielen Einkaufsmöglichkeiten. Oder man fährt nach Manavgat. In Manavgat findet Dienstags und Donnerstags ein großer Markt statt. Den sollte man m. E. besuchen. Beide Orte sind bequem sowohl mit dem Taxi, als auch für 1 €/Person mit dem "Bus" sehr gut erreichbar. Es gibt diverse Ausflugsmöglichkeiten für jeden Geschmack. Ich empfehle dies mit der Reiseleitung vor Ort abzusprechen. Die Transferzeit zum Flughafen dauert c. 1,5 Std.
Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungVerkehrsanbindung und AusflugsmöglichkeitenRestaurants & Bars in der NäheSonstige FreizeitmöglichkeitenEntfernung zum Strand
5
5
3
3
5

Sport & Unterhaltung

Das Freizeit-, Unterhaltungs- und Sportangebot des Hotels war vielseitig und entsprach der Beschreibung. Swimmingpool mit Rutschen, Fitnessraum, Sauna, Hallenbad, Internetzugang, Liegestühle, Sonnenschirme etc. war alles ausreichend vorhanden und kostenlos zu nutzen. Weitere Ausführungen sind daher entbehrlich.
FreizeitangebotQualität des StrandesZustand und Qualität des PoolsKinderbetreuung oder SpielplatzWellness-Bereich
5
4
5
4
4

Gesamteindruck

Modernes und großes Hotel in einem guten und sauberen Allgemeinzustand. Weitläufige und gepflegte Anlage mit direktem Strandzugang. Sandstrand mit überdachten Liegen und einem Steg mit Liegeplattform ins Meer. Alles war kostenlos und ausreichend vorhanden. Ebenfalls kostenlose Badetücher mit täglichem Wechsel. Bei All Inclusive auch kostenloser Safe und kostenlose MiniBar im Zimmer. Die MiniBar wurde täglich aufgefüllt. Die Zimmerreinigung incl. Handtuchwechsel erfolgte ebenfalls täglich. Das Hotel wurde (gefühlt) überwiegend von Russen und Deutschen aller Altersklassen (Familien mit Kindern bis Rentner) besucht. Die Hotelmitarbeiter waren alle durchweg höflich. Es gab insgesamt ein umfangreiches Animationsangebot. Dabei war die Abendanimation m.E. besonders gut. Einziger Kritikpunkt: Das Servicepersonal konnte bei den Mahlzeiten den Anforderungen nicht gerecht werden. Allerdings haben viele Gäste durch ihr "saumäßiges" Verhalten dem Personal die Sache auch sehr schwer gemacht.
Preis-/Leistungsverhältnis
3

Reiseveranstalter

Von der Buchung bis hin zur Rückreise verlief alles reibungslos. Es gibt hier also weiter nichts hinzuzufügen.
Pünktliche Zustellung & Vollständigkeit der ReiseunterlagenReiseleitung vor OrtAusflugsangebotUmgang mit Reklamationen
5
5
5
3

« zurück zur Bewertungsübersicht